Willkommen, Gast. Bitte Einloggen.
YaBB - Yet another Bulletin Board
08.12.2019 um 11:01:36
News: Neuanmeldung ins Forum muss über den Forumsbetreiber laufen. Bitte per Mail anfordern.
Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Glühkerzenwiderstand (Gelesen: 639 mal)
johann
Senior Member
****


Ich steh auf
170er...

Beiträge: 61
Geschlecht: male
Glühkerzenwiderstand
05.02.2019 um 19:28:44
 
Hallo 170er, Ich habe wieder mal eine frage, braucht man zwischen Glühüberwacher und Glühkerzen einen Glühkerzenwiderstand. Bei meinen 170 S-D war keiner drin als ich denn Motor ausgebaut habe, somit ist mein Vorgänger ohne Glühkerzenwiderstand gefahren. In meinen Schaltplan ist er drin. Für was ist der Glühkerzenwiderstand zuständig und braucht man in. Danke in voraus für die Antworten. Gruß johann.
zum Seitenanfang
 
 
E-Mail   IP gespeichert
Baloke
Senior Member
****


M180

Beiträge: 449
Geschlecht: male
Re: Glühkerzenwiderstand
Antworten #1 - 05.02.2019 um 21:26:29
 

moin,
Glühanlassschalter, Glühüberwacher, die Vorwiderstände und die Glühkerzen sind in Reihe geschaltet ergo ist der Vorwiderstand ein MUSS wenn das System einwandfrei und dauerhaft zuverlässig in Zusammenarbeit mit der Batterie arbeiten soll.
 
Anbei eine selbsterklärliche Skizze & Beschreibung aus dem OM 636 WHB.
 
Wenn du aber auf Schnellglühstifte umrüstest, ändern sich die elektrischen Spielregeln. Diese sind parallelgeschaltet und ohne Drahtvorwiderstände zu betreiben und du kannst auf den Vorwiderstand verzichten, auch auf den Salzstreuer. Ist denn aber alles nicht mehr Original.
 
Es gab vor Jahren von BOSCH einen kompletten Umrüstsatz- heute leider nicht mehr zu finden.
 
bis denne/b
 
zum Seitenanfang
 

Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wußte das nicht, und der hat es dann gemacht!
E-Mail   IP gespeichert
johann
Senior Member
****


Ich steh auf
170er...

Beiträge: 61
Geschlecht: male
Re: Glühkerzenwiderstand
Antworten #2 - 05.02.2019 um 23:41:43
 
Hallo Baloke vielen dank, irgendwie werde ich nicht schlau, meine Glühkerzen sind mit einen kabel von Kerze zu Kerze mit einen kabel verbunden. Ich weis aber nicht ob die Glühkerzen Schnellglühstifte sind. Laut der Zeichnung meine ich das der Glühkerzenwiderstand dafür da ist das die Glühkerzen nicht durchbrennen zwecks der spannung der Batterie, oder liege ich falsch. Gruß johann
zum Seitenanfang
 
 
E-Mail   IP gespeichert
Baloke
Senior Member
****


M180

Beiträge: 449
Geschlecht: male
Re: Glühkerzenwiderstand
Antworten #3 - 06.02.2019 um 09:27:08
 
.....ist das denn so schwer?
 
1) schraube eine Glühkerze raus und du hast die Gewissheit was da verbastelt wurde.
 
2) wenn alle 4 Glühkerzen DIREKT mit einem Kupferkabel verbunden sind (also OHNE weiße Keramik-Isolatoren und dicke, graue Drähte), dann sind sie parallel geschaltet, ergo Schnellglühstifte.  
 
bis denne/b
zum Seitenanfang
 
 

Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wußte das nicht, und der hat es dann gemacht!
E-Mail   IP gespeichert
Sauerlaender
Senior Member
****


Ich steh auf
170er...

Beiträge: 144
Geschlecht: male
Re: Glühkerzenwiderstand
Antworten #4 - 06.02.2019 um 21:44:50
 
Hallo,
 
es geht auch ohne Wiederstand, dann darf man max. 5Sek Vorglühen sonst brennt die Glühkerze durch. Der Wiederstand gleicht den Spannungsunterschied aus, da die Glühkerzen in Reihe nur 3,6 Volt haben. Ich habe es bei einer Heckflosse die auch nach 3-4Minuten glühen nicht ansprang den Wiederstand überbrückt und jetzt springt das Auto gut an.Ausprobieren auf eigene Gefahr,die Kontrolle im Auto ist genau zu beachten.
 
Grüsse Franz
zum Seitenanfang
 
 
E-Mail   IP gespeichert
Franz_otp
Senior Member
****


170 Da OTP mein
Lieblings-Oldie

Beiträge: 682
Geschlecht: male
Re: Glühkerzenwiderstand
Antworten #5 - 08.02.2019 um 18:42:24
 
wer die Suchfunktion benutzt ist klar im Vorteil:
http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1353973258/0 Antwort #11 bzw. das PDF
 
Franz
zum Seitenanfang
 
 

Höfen / Tirol
E-Mail   IP gespeichert
johann
Senior Member
****


Ich steh auf
170er...

Beiträge: 61
Geschlecht: male
Re: Glühkerzenwiderstand
Antworten #6 - 08.02.2019 um 20:57:39
 
Hallo franz, vielen dank. habe meine Glühkerzen rausgeschraubt und es sind keine Keramik-kerzen drin, sonder die mit stiften. Daher brauch ich den Glühkerzenwiderstand nicht. Gruß johann
zum Seitenanfang
 
 
E-Mail   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken