170v.de - das Forum
http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Allgemein >> Ersatzteilebörse >> Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1547024584

Beitrag begonnen von rafi911 am 09.01.2019 um 10:03:04

Titel: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von rafi911 am 09.01.2019 um 10:03:04

Hallo,

Suche eine gute Echtholz Zierleiste Armaturenbrett für meinen 170SB
Original war da Pagholz drin, das passt aber nicht zu den Echtholz Fensterschlüssel in meinem Fahrzeug.

Danke!

Gruß
Raine

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von gastbayer am 20.01.2019 um 15:23:27

Ich habe ein sehr brauchbares Holzarmaturenbrett, welches ich anbieten kann.
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Pagholz und Echtholz?
Ich weiß nicht in welche Kategorie meins fällt.

Gruß!
Bernhard

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von harald schuessler am 20.01.2019 um 15:44:59

Lieber Bernhard,

zu "Echtholz" kann man auch ganz gut einfach "Holz" sagen In diesem Fall Buche (für 170 S). Pagholz ist ein verleimtes Schichthlolz (für Sb, DS, 220). Und dann gibt es noch die dritte variante, nämlich Bakelit (S-V und S-D).

Gruß Harald

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von gastbayer am 28.01.2019 um 15:03:56

Lieber Harald!
Danke für die Aufklärung. Die Armaturenbrettleiste, die ich hier noch habe ist dann also PAG-Holz. Die Buche ist dann vermutlich auch heller. Dieser Unterschied ist mir bisher bei meinen häufigen Haigern-Besuchen noch nie aufgefallen. Ich werde aber jetzt mal darauf achten.
Ich grüße Dich!
Bernhard

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von harald schuessler am 28.01.2019 um 17:43:25

Lieber Bernhard,
der Farbton war bei allen gleich, ein sehr dunkles Braun. So, dass es zum Armaturenbrett passt. Heller geworden sind die Hölzer dann im Laufe der velen Restaurierungen. Mit jedem Abschleifen ein bisschen mehr. Und in den 70er Jahren hat man auch noch nicht so sehr darauf geachtet, wie es "original" war. Im Gegenteil, viele Leute fanden helles Holz schöner.
Es grüßt Dich Harald

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von Sauerlaender am 02.02.2019 um 20:59:04

Hallo,
ich habe im 170er SD meine Pagholzleiste mit bis 800er Papier geschliffen da kam eine Maserung raus, fast wie bei Echtholz, wenn man nicht ganz genau hinschaut, sieht es aus wie die Leiste im 170er Sb Cabrio. Ich habe die Leiste vom Schreiner mit Klarlack spritzen lassen,wichtig ist das Schleifen mit Wasserpapier, dann sieht man wie die Maserung ist.

Grüsse Franz

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von Puck am 03.02.2019 um 18:46:03

Moin zusammen,

es scheint noch eine vierte Variante zu geben. All meine " Fensterschlüssel" sind aus Blech. Ja ja ich weiß, jetzt kommt wieder, hat es nie gegeben.
Alle " Blechschlüssel von meinem S-D sind sehr professionell gefertigt. Dh. nichts mit Schutzgasschweißnahtpunkten oder ähnlichem.

Werden und wurden in Wagenfarbe lackiert. D h. Schwarz in meinem Fall. Werde Euch mal ein Foto schicken. Ist mir im Moment aber zu kalt

in meiner Bude.

Gruß Holger ;)  

   

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von 170ziger am 03.02.2019 um 20:57:57

hallo Holger,
so ein blechernes Teil war mal in Ebay angeboten und ich wusste nicht, ob es eine Eintagsfliege war oder nicht.
Interessant und schön, dass Du Dich gemeldet hast.
Bin auf Deine Bilder gespannt.   Schön wäre, wenn Du die Fahrgestell-Nr. dazu mitteilen würdest.

Gruß,  Alfred

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von georges-buergin.ch am 13.02.2020 um 16:30:45

Guten Tag Holger,
gibt es da noch Bilder?
Grüsse Georges

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von mueller404 am 17.02.2020 um 13:28:35

...diese beiden Windschutz-Fensterschlüssel-Unterteile habe ich (geringfügig unterschiedlich)

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von mueller404 am 17.02.2020 um 13:29:04

bild

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von mueller404 am 17.02.2020 um 13:29:34

bild

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von georges-buergin.ch am 17.02.2020 um 20:50:59

Tschau Müller,
ich vermute die dunklere graubraune ist Pagholz,
die buntere ist Buche gebeizt und lackiert, wurde aber schon ein oder 2x überarbeitet.
Da wurden aber beim Überarbeiten auch die Kanten etwas rundgeschliffen.
Ich kann mit 2 Schlüsseln vergleichen, die Kanten waren eher wie bei der Pagholz-Ausführung auf dem Bild.
Im Anhang Pagholz Radioblende, die von der Farbe her vermutlich dem Original nahe kommt.
Grüsse Georges

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von roadster36 am 18.02.2020 um 05:54:35

Ich hab einer in Holz fur dich.
Gruesse Jan

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von Sellier am 18.02.2020 um 13:37:30

Hallo,
wenn jemand ein PAG-Holzteil benötigt ich möchte eins abgeben.
Gruß Bernd


https://up.picr.de/37899108ej.jpg

https://up.picr.de/37899110md.jpg

https://up.picr.de/37899112hh.jpg

https://up.picr.de/37899113jc.jpg

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von harald schuessler am 18.02.2020 um 13:47:25

Lieber Bernd,

das scheint ein Bakelit Teil zu sein (S-V und S-D). Hast Du dazu auch noch die übrigen Teile?

Gruß Harald

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von Sellier am 18.02.2020 um 14:33:01

Hallo Harald,
es sieht sehr nach Bakelit aus und fühlt sich auch so an. Ich war nur über den Stempel "PAG" verwundert.
Ich habe nur dieses Teil, weiß auch nicht mehr wo es herkommt. Wahrscheinlich ein "Beifang".
Grüße Bernd

Titel: Re: Suche Echtholz Zierleiste Armaturenbrett
Beitrag von Anatolij am 25.02.2020 um 19:14:22

Hallo,
ich könnte Escheholz besorgen und habe auch Möglichkeit, wenn du es möchtest, nach Muster fertigen lassen ( mein Neffe kann es).

Mit freundlichen Grüßen Anatolij

170v.de - das Forum » Powered by YaBB 2.1!
YaBB © 2000-2005. All Rights Reserved.