170v.de - das Forum
http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Allgemein >> Allgemeines zum 170 D >> Kontrolle Kugelstifte in der Vorkammer
http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1525075572

Beitrag begonnen von georges-buergin.ch am 30.04.2018 um 10:06:12

Titel: Kontrolle Kugelstifte in der Vorkammer
Beitrag von georges-buergin.ch am 30.04.2018 um 10:06:12

Guten Tag,

Hat jemand Erfahrung in der Kontrolle der Kugelstifte?

Es geht um den festen Sitz in der Vorkammer, und Überprüfen deren Schrumpfung.
Dass diese Arbeit nur mit Sonderwerkzeugen vernünftig durchgeführt werden kann, ist mir bewusst.
Die Gewinderinge stammen von verschiedenen "Jahreszeiten" und haben damit verschieden breite Nuten, dies eine zusätzliche Schikane.
Aber Verbesserungen sind ja immer erwünscht.
Dann muss vorher ja noch die Glühkerze raus, deren Kanal mit einer 11er-Reibahle gereingt werden muss.
Das Ganze ist also eine Sonder-Werkzeug intensive Arbeit.
Im Anhang Service-Info MB 1963

Grüsse Georges

Titel: Re: Kontrolle Kugelstifte in der Vorkammer
Beitrag von rafi911 am 30.04.2018 um 11:32:08

Hallo Georges,

Ich würde neue Vorkammern einbauen, die kosten mit Kugel bei mogparts ca. 50 EUR pro Stück.

Oder Vorkammern ohne Kugel und andere Einspritzdüsen verbauen... Wäre auch eine Möglichkeit...

Gruß Rainer


Titel: Re: Kontrolle Kugelstifte in der Vorkammer
Beitrag von Baloke am 30.04.2018 um 16:44:25

moinsen,

hier ein Auszug aus dem MB-WHB OM636.

Wichtig ist auf Seite 2 der Hinweis über die Varianten im Zuge der technischen Weiterentwicklung - ergo - wenn schon kontrolliert wird, dann immer die letzte Version einbauen.
Gut zu wissen ist ja auch der Hinweism, dass es auch OHNE Kugelstift ging und geht.

Original-MB Vorkammern gibt es nicht mehr bei Frau Benz am Ladentisch!

Sind alles Nachbauten, und da gibt es echt Schrott.

Gute Beschaffungsadtressen findet man bei der UNIMOG-Fan-Gemeinde!!!, die Jungs sind gut drauf ;)

In diesem Sinne - frohes kontrollieren/b

PS: schicke gleich noch ein Foto hinterher



Titel: Re: Kontrolle Kugelstifte in der Vorkammer
Beitrag von Baloke am 30.04.2018 um 16:46:41

...und hier das Vorkammer-Flimmern-Foto  ;D

bid denne/b

170v.de - das Forum » Powered by YaBB 2.1!
YaBB © 2000-2005. All Rights Reserved.